Titel-Landschaftsmodell





Anläßlich einer Grabung auf der Alteburg in Essen, wurde ein Landschaftsmodell zur Entwicklungsgeschichte dieser archäologisch gut dokumentierten Befestigungsanlage gefertigt.


Zeichnung








Topografische Karte mit den einzelnen Baustufen der Alteburg

Foto
Landschaftsmodell von vorne



Foto
Landschaftsmodell von der Seite

Das Modell sollte den Vitrinenmaßen von ca. 57 cm x 46 cm entsprechen. Es wurde auf Grundlage der Topografischen Karte Maßstab 1:50000 berechnet. Dem Kundenwunsch entsprechend ist es sehr sachlich gehalten. Lediglich die unterschiedlichen Bauabschnitte sollten sich durch Farben voneinander unterscheiden. Zur besseren Orientierung wurden die Flußläufe in blau gehalten und mit Namen versehen, selbstverständlich durfte auch der Nautpfeil nicht fehlen.

Die Landschaftsmorphologie wurde grob mit einzelnen überlappenden 5mm starken Birkensperrholzrohlingen geschaffen. Dann konnte das so entstandene Stufenmodell mit einer nivellierenden Ausgleichsschicht aus Gips überzogen und glattgeschliffen werden. Nach beendigung dieser Arbeiten wurden per Diaprojektor die Bauabschnitte auf das Modell projeziert und aufgezeichnet. Um die optischen Qualitäten zu erhöhen, wurden Vertiefungen um die Farblinien geritzt. Zuletzt ist eine Schutzschicht aus wasserverdünnbarem Acrylmattlack aufgesprüht worden.

Für eine Ausstellung zum Thema CO2 und Böden, die in der Uni Augsburg stattfand wurde ein Modell gebaut. Entgengen meiner sonstigen Gewohnheiten wurden mir alle Maße und Pläne geliefert. So blieb wenig kreativer Spielraum bei der Herstellung des Modells.

 

O Horizont/Kopfnarbe: brauner, humoser Oberboden (leicht tonig, lehmig)

A Horizont: brauner, humoser Oberboden (leicht tonig, lehmig)

B Horizont: gelbbrauner, lehmiger Ton

C Horizont: Kalkplatten nach unten zunehmend dichter gepackt, mit dunkelbraunem, lehmig-tonigem Feinboden in den Gesteinsfugen.

Foto

Modell zur Verwitterung und Entstehung von Böden, rechts daneben der Entwurf.



Modelle
Atelier-EigenArt

email
© H.Kainitzki

21. Januar 2009