Titel-Nordsee




1997 Anläßlich des 200. Geburtstages des Dichters Heinrich Heine, wurde in der Kunsthalle Düsseldorf und im Heine Institut eine Sonderausstellung eröffnet. Später konnte sie auch in Paris gezeigt werden.


Ursprüngliche sollte der zentrale Bereich des Nordseeraumes an eine Dünenlandschaft erinnern. Als bereits einige Tage an der Unterkonstruktion der Düne gearbeitet worden war, wurden die Wünsche durch den Gestalter geändert. - Die Dünenlandschaft wirkte zu wild - es sollte mehr Ruhe einkehren. Manchmal wird sowas wirklich erst sichtbar, wenn es zum Teil umgesetzt ist. Foto
Übersicht Nordsee Raum
Aus der Dünenlandschaft wurde nun einfach ein Strandabschnitt, der gespickt war mit Strandgut und Heine Zitaten.

Mit zwei Studenten fuhr ich mitte April in aller Herrgottsfrühe Richtung holländische Nordseeküste. Denn wenn schon nicht Düne, so sollte es wenigstens echter Nordseestrand sein - mit Muscheln. Wir füllten 10 Speissfässer, das waren gut eineinhalb Tonnnen Nordseestrand und fuhren zurück zum Grabbeplatz.

Foto
Strandgut Detail
Leider war die Nordsee nicht so freigiebig mit dem Strandgut. So wurde eine Kollektion von Kanistern, Hölzern und alles was sonst noch geeignet erschien am Rhein, zwischen Dinslaken und Büderich eingesammelt.



Heine-Ausstellung
Event-specials
Atelier-EigenArt

email
© H.Krainitzki

8. August 2003