Scherenschnitte





Für verschiedene Ausstellungsprojekte wurden Scherenschnitte entworfen und erstellt hier einige Beispiele.


Foto
Entwürfe
Foto
Titel der Heine Ausstellung vom Eingang aus

Für die Heinrich Heine Ausstellung in Düsseldorf, die anläßlich des 200. Geburtstag des Dichters in der Kunsthalle und im Heine Institut stattfand, wurde 1997 der Titel der Ausstellung als Großscherenschnitt präsentiert. Die einzelnen Buchstaben hingen direkt im Eingangsbereich der Kunsthalle Düsseldorf.
  Foto

Titel von Hinten, das N war ca. 2 m hoch
Foto

Installation in 9,35 m Höhe
Foto

Installation in halber Höhe

1999 fanden die Ausstellungen Zeitwenden im Bonner Kunstmuseum (ausblicke) und in der Bundeskunsthalle (rückblicke) statt. Für die Bundeskunsthalle wurde der Titel als Scherenschnitt entworfen, hergestellt und installiert. Den Hausherren gefiel die Installation nicht und so wurde sie trotz Intervention des Ausstellungsgestalters durch einfache geplotterte Klebebuchstaben ersetzt.
Zeichnung

Erster Entwurf Zeitwenden
Foto

Titel in Bewegung nur das Z ist noch nicht festgesetzt
  Foto

Entwurf Baum Ruhrlandmuseum Essen
Foto

In der Ausstellung

Unter dem Titel "Bärenlese - vom Wesen des Teddys" fand 1991 im Ruhrlandmuseum Essen eine Ausstellung statt. Für diese Ausstellung konnte ich einige Scherenschnitte entwerfen und anfertigen. Der Baum im Bereich Mythos hatte die Maße 4,50 m Breite und 3,35 m Höhe. Es gab noch viele kleinere Schnitte, die ich leider nicht fofodokumentiert habe.
Foto

Entwurf Baum Wien Naturhistorisches Museum
  Die oben genannte Präsentation wurde danach im Naturhistorischen Museum in Wien gezeigt. Dafür wurde von mir ein zweiter Baum entworfen, mit den Maßen 5 m Breite und 7,45 m Höhe, diesen Baum habe ich nicht selbst geschnitten.  

Heine
Event-specials
Atelier

email
© H.Krainitzki

22. August 2003