Titel-Strassenbeschriftung





1997 Anläßlich des 200. Geburtstages des Dichters Heinrich Heine, wurde in der Kunsthalle Düsseldorf und im Heine Institut eine große Sonderausstellung eröffnet. Später konnte sie auch in Paris gezeigt werden.


Strassenplan
Ein kurzer roter Strich auf dem Düsseldorfer Stadtplan zeigt die 800 m Betextung vom Heine Institut zur Kunsthalle
  Wir wollten die beiden Standpunkte der Ausstellungen miteinander verknüpfen, nicht nur thematisch sondern auch visuell. Es erschien am konsequentesten, dazu die Texte dessen zu verwenden, um den es hier ging - Heine. Es war das Buch "Le Grand" für das sich die Ausstellungsmacher sich entschieden.
  Foto
Strassenbeschriftung
Der Weg war ca. 800 m lang, die Farbe sollte solange halten wie die Ausstellung dauerte aber abwaschbar sein. Dieses Problem wurde gelöst und so bekamen wir die Zustimmung des Ordnungsamtes. Das Wetter war nicht immer so schön wie auf den Fotos zu sehen ist, wenn es regnete waren Zwangspausen angesagt, die man aber ohne Weiteres in den vielen Lokalitäten verbringen konnte. Die Reaktionen der Passanten war meist positiv, einige fragten ob ich einen Liebesbrief schreibe, andere lasen mir über ein paar Meter aus dem Buch vor oder wollten selbst mit dem Pinsel arbeiten - was ich aber ablehnen mußte, da sonst das Schriftbild nicht mehr gestimmt hätte.
Foto

Strassenbeschriftung
Foto

Strassenbeschriftung
Der Weg führte über Gehwegplatten, Waschbetonplatten und Pflastersteine. Da wo Heines Geburtshaus einst gestanden hatte lautete der Text "und hier bin ich geboren", was den Leiter des Heine Institutes in besonderes Entzücken versetzte. Drei Tage dauerte die ganze Aktion, mein Lebenspartner Hagen Schulz-Hanke begleitete mich und dokumentierte die Aktion, trug Farbeimer und las mir den Text vor und hielt allzu anstrengende Passanten von mir fern . Als wir am dritten Abend am Grabbeplatz ankamen und die Treppen zur Kunsthalle raufschrieben waren wir beide müde und erschöpft, aber glücklich.
  Die letzten Worte lauteten "und daran bin ich Schuld." Foto

und daran bin ich Schuld...

Heine-Ausstellung
Event-specials
Atelier-EigenArt

email
© H.Krainitzki

22. August 2003